Homberg, 08.02.2025
U11 sammelt Erfahrung gegen die SG Essen-Schönebeck

Am heutigen Samstag hatten wir die SG Essen-Schönebeck zu einem Testspiel am Rheindeich zu Gast. Abweichend von der ursprünglichen Planung spielten wir auch heute im 9 gegen 9 unter D-Jugend-Regeln, allerdings nur über 2 x 25 Minuten.

In die Partie gingen wir mit:

Eric (TW), Eymen, Guddi, Phil, Muhammed, Ante, Emil, Matthias, Arian

Auf dem Nebenfeld hielten sich bereit:

Amar, Mirza, Linus, Bekir, Jasha.

Keeper Elias konnte heute nicht mitwirken, war aber zum Anfeuern mit am Start.

Dass die SG Essen-Schönebeck eine gute Jugendabteilung besitzt und sie traditionell starke Nachwuchsteams aufbauen, zeigte sich heute von der ersten Minute an. Neben intensiver Zweikampfführung saßen Kombinationsspiel und Tiefenläufe schon deutlich sicherer als in unseren Reihen. Über weite Strecken hielten wir ganz ordentlich dagegen und spielten auch die ein oder andere Chance heraus. Leider ließen wir die zumeist etwas fahrlässig liegen. Unsere Gegner zeigten aber deutlich mehr Zielstrebigkeit, vor allem in Bezug auf den Zug zum Tor hin und führten daher nach Toren in der 14., 22. und 24. Minute auch durchaus verdient zur Halbzeit.

In Halbzeit zwei stellten wir das System etwas um und bekamen dadurch mehr Sicherheit ins Spiel. Auch die Forderung nach mehr Intensität auf dem Platz setzten wir ganz gut um. Wir kamen häufiger zu Tormöglichkeiten, ließen bei diesen aber wie in Halbzeit eins die Kaltschnäuzigkeit vor dem Kasten vermissen. Natürlich waren die weißen Kicker aus Essen nicht minder gefährlich als in der ersten Halbzeit und hatten auch weiterhin ihre Torabschlüsse. Zumeist war der heute sehr gut aufgelegte Eric aber parat. Bei dem Versuch die Chancen der Gegner zu vereiteln, kamen wir in der 30. Minute zu spät in die Zweikampfführung und räumten den Stürmer mit einem Foul ab. Den fälligen Strafstoß parierte Eric aber sehenswert zur Ecke. Dass wir etwas besser im Spiel waren zeigte sich dann in der 33. Minute, als auch Ante nach starkem Dribbling nur durch Foul am Torabschluss gehindert werden konnten. Den darauf folgenden Elfmeter versenkte Matthias in den Maschen. Weitere Chancen unsererseits blieben ungenutzt, während die Essener in der 44. noch einen Konter erfolgreich abschließen konnten.

Auch wenn heute nur an Erfahrung gewonnen werden konnte, freuen wir uns über die Erkenntnisse von Mannschaft und Trainern, die wir in den kommenden Wochen zur Verbesserung unseres eigenen Spiels gewinnbringend nutzen wollen.

Weiter geht es mit dem nächsten Testspiel bereits am kommenden Montag, wenn der Dümptener TV am Rheindeich gastiert.




MiRoll ( )
Weitere Meldungen
12.10.2025 
„Nach Rückschlag folgt Befreiungsschlag – U18 mit deutlichem 10:1-Erfolg“
**Spielbericht 6.Spieltag** Nach der unglücklichen Niederlage in S...
 
11.10.2025 
U15 - Knapper Erfolg in Vogelheim!
Ein Spiel, das man "eigentlich" nicht erleben will, fand heute am Vogelheimer Lichtenhorst, einer geschätzten Sport...
 
11.10.2025 
Starkes Sponsoring für unsere U17
Die U17 des VfB Homberg tritt auch in der Spielzeit 2025/26 in der B-Junioren-Niederrheinliga an, derzeit belegt das...
 
10.10.2025 
U13 lässt in Rumeln nichts anbrennen!
Am Dienstag Abend war unsere U13 zu Gast bei der D1 vom Rumelner TV Da beide Torhüter auf Klassenfahrt sind...
 
05.10.2025 
„Die Pfütze, die das Spiel entschied – bittere Niederlage in Schwafheim“
**Spielbericht 5.Spieltag** Eine Pfütze entscheidet das Spiel Ei...
05.10.2025 
„Kein Glanz, aber drei Punkte: Homberg siegt mühsam gegen Budberg II“
**Spielbericht 4.Spieltag** Endlich wieder Heimspiel – doch die erste H...
 
04.10.2025 
U12 müht sich zum Auswärtssieg in Repelen
Am heutigen Samstag stand für unsere U12 das Auswärtsspiel in Repelen am fünften Spieltag der Kreisklass...
 
01.10.2025 
U12 testet erfolgreich in Mülheim-Speldorf
Heute ging es unter der Woche zum Testspiel nach Mülheim an der Ruhr. Kurz hinter der Stadtgrenze lud der ...
 
29.09.2025 
U13 weiterhin ohne Punktverlust!
Nach einer anstrengenden Woche mit 5 Spielen in 7 Tagen, kann sich das Gesamtergebnis sehen lassen! Nachdem im Zu...
 
28.09.2025 
U17 - Grüße von der Tabellenspitze!
Der fünfte Spieltag führte uns heute zum schweren Auswärtsspiel zum Nachwuchs vom 1. FC Kleve. Eins vorweg......