Homberg, 14.05.2025
U11 mit unnötiger Niederlage zum Saisonabschluss

Im vorgezogenen letzten Meisterschaftsspiel der Kreisklasse 1 hatten wir heute ein Auswärtsspiel bei unseren Rheinnachbarn in Baerl zu bestreiten. Bei der TuS 1896/1919 Baerl wollten wir an das erfolgreiche Heimspiel gegen Asberg anschließen.

In das Spiel gingen wir mit:

Elias (TW), Arian, Guddi, Muhammed, Matthias, Amar, Ante

Als Joker fungierten:

Eric (TW), Linus, Phil, Bekir, Jasha

Leider startete das Spiel nicht mit der selben Dominanz und Spielweise wie am Wochenende im Heimspiel. Auf dem holprigen Naturrasen taten wir uns von der ersten Minute an schwer. Viele Fehlpässe im Aufbauspiel und Ballverluste im Eins gegen Eins reihten sich aneinander. Es waren aber nicht nur die Platzverhältnisse dafür verantwortlich. Zu wenige Angebote an ballführende Spieler und fehlendes Freilaufen trugen auch ihren Teil dazu bei.
Obwohl wir dadurch stark unter unseren Möglichkeiten blieben, bestimmten wir in der Anfangsphase gegen einen eigentlich deutlich leistungsschwächeren Gegner das Spiel. Und so gingen wir in der achten Minute auch in Führung, nachdem Guddi sich vorne einschaltete und auf das Tor schoss. Der gehaltene Ball prallte ab, Matthias reagierte am schnellsten und spitzelte den Ball zur Führung über die Linie. Die Hausherren versuchten es überwiegend mit langen Bällen oder Einzelgängen. Das wäre eigentlich leicht zu verteidigen gewesen, stellte uns heute aber vor Probleme. Bei den Einzelgängen waren wir nicht griffig genug in den Zweikämpfen und bei den langen Bällen stimmte unsere Zuordnung nicht. So gelang es dem TuS in der 19. Minute durch einen platzierten Fernschuss in den Torwinkel auszugleichen. Und als wäre das nicht genug, schenkten wir den Kickern in blau in der 24. Minute noch die Führung, als wir ihnen den Ball zum wiederholten Mal unbedrängt in die Füße spielten.

Zur zweiten Halbzeit nahmen wir uns dann vor, den Gegner deutlich mehr unter Druck zu setzen und bei eigenem Ballbesitz besser zu kombinieren. Auch wenn wir intensiver kämpften, gelangen uns bessere Kombinationen heute nur noch bedingt. Ein paar Chancen konnten wir uns erarbeiteten, ließen die aber leichtfertig liegen. Die vereinzelten Konter verteidigten wir aber besser oder die Abschlüsse wurden durch Eric entschärft. Bitter aus Sicht der gelb-schwarzen Kicker: in der 45. Minute konnte Ante nach einer Flanke von Matthias einen Kopfball an die Unterkante der Latte setzen, der danach senkrecht abtropfte. Während unsere Jungs im Glauben den Ball in das Tor befördert zu haben jubelnd abdrehten, beharrten die Bearler darauf, dass er die Linie nicht überschritten hatte. Mangels Schiedsrichter, vorhandener Torlinie und großer Entfernung zu den Verantwortlichen, ließen die Trainertems das Spiel ohne Torerfolg fortsetzen. Ein emotionaler Tiefschlag für die Kicker in gelb-schwarz, die in den verbliebenden Minuten trotzt aufopferndem Kampf den Ausgleich nicht mehr erzielen konnten.

Wir fuhren also mit einer Niederlage im Gepäck aus Baerl zurück an den Rheindeich. Das war insbesondere deswegen enttäuschend, weil wir uns heute trotz eigentlich deutlich besserer Spielanlage schlicht und ergreifend selbst geschlagen haben. Durch die vielen Fehler im Aufbauspiel und die Unkonzentriertheiten, müssen wir unabhängig von der Entscheidung fünf Minuten vor Schluss von einer durchaus verdienten Niederlage sprechen.

Damit beenden wir die Pflichtspielserie mit gemischten Gefühlen. Neben tollen Auftritten und überzeugenden Erfolgen, auch gegen stärkere Teams, hatten wir die ein oder andere unnötige Niederlage zu verdauen. Bis zur Sommerpause haben wir allerdings noch einige Freundschaftsspiele und Turniere, mit denen wir uns in Richtung D-Jugend weiter entwickeln wollen. Dazu werden uns sicherlich die Lehren aus den Misserfolgen helfen, um auf den guten Vorstellungen aufzubauen und uns weiter zu verbessern.
Das nächste Freundschaftsspiel steht schon kommenden Samstag auswärts beim TV Voerde auf dem Programm.

MiRoll ( )
Weitere Meldungen
09.06.2025 
Neue U12 fährt Turniersieg bei der GSG Duisburg ein
Heute nahm unsere U12 am Pfingstturnier der GSG Duisburg teil. Hierbei ging es kurz vor unserem en...
 
11.05.2025 
U11 erreicht Heimsieg gegen den TV Asberg
An diesem Wochenende hatte unsere U11 den TV Asberg zum letzten Heimspiel der Kreisklasse 1 am Rheindeich zu ...
 
06.05.2025 
U12 vorzeitig Meister!
Gleich 2 Topspiele erwarteten unsere U12 in der Schlussphase der Meisterschaft Samstag war der SV Budberg bei uns zu Gast. ...
 
06.05.2025 
„Statement-Sieg! U18 stürmt mit 4:0 auf den Qualiplatz“
**Spielbericht 16. Spieltag** Unter der Woche war man sich in Homberg einig: Der Kampf ...
 
04.05.2025 
„Statement-Sieg! U18 stürmt mit 4:0 auf den Qualiplatz“
**Spielbericht 16. Spieltag** Unter der Woche war man sich in Homberg einig: Der Kampf ...
04.05.2025 
“Frühlingsdrama in Sonsbeck: Homberg wahrt die Chance auf Bronze”
Spielbericht 15. Spieltag – Endstand 2:2 Der Frühling zeigte sich pünktli...
 
04.05.2025 
U11 fährt Erfolg beim SV Menzelen ein
Am Samstag hatte unsere U11 das 7. Meisterschaftsspiel der Kreisklasse 1 zu bestreiten. Dazu ging es tief in den...
 
27.04.2025 
“Frühlingsdrama in Sonsbeck: Homberg wahrt die Chance auf Bronze”
Spielbericht 15. Spieltag – Endstand 2:2 Der Frühling zeigte sich pünktli...
 
27.04.2025 
Punkt in Rheinberg – mit Licht, Schatten und einem Hauch von Déjà-vu
**Spielbericht 13. Spieltag** Homberg war zu Gast bei der JSG Borth/Milling...
 
11.04.2025 
Zum dritten Mal in Folge: U13 sichert sich vorzeitig die Meisterschaft
Training, Gegneranalyse und Matchplan waren so vorbereitet, dass mit einem Sieg ...